Stellen Sie sich vor, sie wollen ein Haus verkaufen.
Dann werden Sie doch ein Interesse daran haben, eine möglichst hohen Kaufpreis zu erzielen. Bemerkenswert ist allerdings, daß viele weniger Mühe in das "Herausputzen" ihres Hauses oder ihrer Eigen- tumswohung legen als beim Verkauf eines 15 Jahre alten Zweitwa- gens: für den werden nämlich mehrere Stunden, ein ganzes Wochen- ende geopfert, um durch Aufräumen, Waschstraße, Staubsauger und Politur 200, 300 Euro mehr zu erhalten.
Was liegt da näher, als auch beim Verkauf der eigenen Immobilie ein bißchen Aufwand zu treiben, um vielleicht 4.000, 5.000 Euro bei einer Wohnung, bei einem Haus bis zu 20.000 Euro mehr zu erzie- len ?
In den USA verwendet man dafür den Begriff *home staging*, der die Aktivitäten zusammenfaßt, Wohnungen, Häuser "in Bestform" zu bringen, bevor sie einem Interessenten angeboten werden. Das Ziel ist klar: der gute Eindruck der Immobilie soll die Chancen erhöhen, sie zu veräußern bzw. einen höheren Preis zu erzielen.
Wir haben 11 Tips für ein solches *home staging*zusammengefaßt:
0. Machen Sie einen Plan.
1. Der erste Eindruck zählt
2. Willkommen heißen
3. Schaffen Sie Raum
4. Hochglanz – einfach gesagt … und getan !
5. Keine Gerüche
6. Kleine Hindernisse sind hinderlich
7. Nicht nur Raum und Luft – auch Licht !
8. Kleine Gimmicks
9. Ent-Personalisieren Sie Ihre Wohnung/Ihr Haus
10. Tagesbedarf in „Handgepäck
11. Suchen Sie sich einen kompetenten Makler
Eine ausführliche Beschreibung dieser einzelnen Punkte finden Sie als kostenloses eBook, das wir Immobilie in Bestform genannt haben als herunterladbare pdf-datei auf unserer Homepage ww.noreikat-immobilien.de Seite SUPPORT FÜR VERKÄUFER
Freitag, 11. April 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen