Viele Eigentümer eines Haus, einer Wohnung fragen sich, ob ein Immobilienmakler auch über genügend Kunden verfügt, um Ihre Immobilie zu verkaufen. Dabei interessiert der Kundenstamm eines Maklers zu erhalten.
So fragt man sich beispielsweise:
"Hat Immobilienmakler X wirklich "viele" Kunden in seiner Kartei, um mein Reihenhaus zu veräußern ?"
Ist diese Frage für die Vermarktung Ihrer Immobilie wichtig ? Eher nein ! Und wir sagen Ihnen warum.
Wenn ein Makler seinen Beruf professionell betreibt und nicht als Pro-Woche-5-Stunden-Job, als Aushilfs-Tätigkeit, dann werden sich im Laufe von 3 Jahren (mind.) 150 Interessenten in dieser Kartei angesammelt haben, die durchaus für die betreffende Immobilie in Frage kommen können. 50 dieser Interessenten hat der Makler bereits gestrichen, da sie mittlerweile kein Interesse mehr haben. Manchmal, weil sie bereit "anderswo" fündig wurden oder manchmal, weil sie den Kaufwunsch aufgegeben haben. Weitere 50 müßten gestrichen werden, wenn die Makler ihre Daten regelmäßig aktualisierten. Somit verbleiben 50 echte Interessenten.
Ist das gut ? Selten !
Gleichgültig, wie groß eine Interessentenkartei ist: rd. 60% aller Immobilien werden durch diesbezügliche (oder eine andere !) Online- oder Zeitungsanzeige an *Neukunden* veräußert. Man müßte sogar von bis zu 75% sprechen, wenn man die hinzuzählt, die zwar in der Interessentenkartei verzeichnet sind - aber für einen ganz anderen Immobilientyp ! :)
Frage: Ist es sinnvoll, wenn ein Makler hauptberuflich seiner Tätigkeit nachgeht und über eine aktualisierte Datenbank verfügt ?
Antwort: Ja !
Frage:Ist diese Kundenkartei notwendig ?
Antwort: Wenn der analysierende Erstkontakt älter als 6 Monate ist, eher nein !
Frage: Sind Zweifel an den "Karteikunden" eines sich bewerbenden Maklers berechtigt ?Antwort: Das mag sein- spielt aber, s.o., keine Rolle.
Die Interessentenkartei des Immobilienmaklers wird überschätzt und führt nur selten zum Verkauf Ihrer Hauses, Ihrer Wohnung. Unsere Empfehlung: Suchen Sie sich eine Makler, der den besten Eindruck macht, der den besten Ansatz zur Vermarktung Ihrer Immobilie liefert ... hat er überdies noch aktualisierte Daten über mögliche Interessenten, um so besser. Aber dies darf niemals die Hauptsache sein !
Freitag, 4. April 2008
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