Montag, 3. November 2008

Einsparungen bei Stadtbibliothek Oberhausen

Was sich vor einigen Monaten andeutete - und via Flugblatt auch beschrieben wurde - ist nun konkret: Einsparungen sind vorzunehmen.

Aufgrund der Einschränkungen, die die Bezirksregierung vorgibt, treffen Sparmaßnahmen auch die Stadtbibliothek. Der Bücherbus wird gestrichen, die Stadtteilbibliothek Lirich wird geschlossen und - was meiner Meinung nach die dramatischste Folge darstellt: Auf die Anschaffung neuer Medien wird verzichtet.

Nun wollen wir gar nicht auf den "trickle-down-Effekt" verweisen, sodaß letztendlich diese Einsparungen auch den Buchhandel treffen. Es reicht darauf hinzuweisen, daß eine Bibliothek ihre Funktion praktisch nicht mehr erfüllen kann, wenn aktuelle Bücher dort nicht mehr anzutreffen sind.

Keine Kommentare: